^ Back to Top

Sandstein-Info

Eigenschaften des Hartsandsteins aus Schlesien

 

Sandstein steht in dem Ruf eine geringe Verfestigung und ein großes Porenvolumen und damit verbunden eine hohe Wasseraufnahmekapazität und eine geringe Verwitterungsbeständigkeit zu haben. Es gibt viele Sandsteine die begrenzte Verwendungsmöglichkeiten haben, das trifft aber nicht alle Sandsteinsorten zu. Infolge der unterschiedlichen Ausbildung der verschiedenen Sandsteine stehen Materialien zur Verfügung, die aufgrund starker diagenetischer Verfestigung und Zementation auch hohen Qualitätsansprüchen genügen und bedenkenlos verwendet werden können. Quarzsandsteine mit quarzitischem Zement oder unmittelbarer Kornbindung mit großer Kornbindungszahl sind gegen Verwitterungseinflüsse beständig.

 

Ein Sandstein, dessen Komponenten zu mehr als 90% aus Quarzkörnern bestehen, wird als Quarzsandstein bezeichnet. Seit Urzeiten bildet sich Sand durch Verwitterung und Erosion von Gesteinen und Gebirgen. Sandstein ist ein weitverbreitetes Baumaterial und wird als Baustein, Pflastersteine ,Bruchstein, Werkstoff für Skulpturen, Verkleidungen von Fassaden verwendet. Sandsteine können je nach Herkunft und Bestandteilen sehr unterschiedlich gefärbt sein: grau, gelb, braun, rot oder weiß. Verantwortlich für die Farbgebung ist im Wesentlichen der im Sandstein enthaltene Anteil an eisenhaltigen Mineralien. Kunden, welche sich mit Naturstein nicht auskennen, ist zu empfehlen nicht ausschließlich nach dem niedrigsten Angebot zu entscheiden. Oftmals wäre etwas teurer schon nach wenigen Jahren die preisgünstigere Entscheidung gewesen.

 

Unsere Sandsteine können auf verschiedenste Arten verwendet werden, wie z.b. als: Gehwege, Parkplätze, Fassaden, Bodenplatten, Treppenstufen, Kamine, Bänke, Flussbetten, Blumentöpfe und viele andere Gegenstände. Die Steine sind 100% Frost und verwitterungsbeständig, besitzen hohe Härte und sind Abnutzung beständig. Unser Sandstein ist so hart, dass er polierfähig ist. Der von uns angebotene Sandstein wurde bei verschiedenen Bauten in ganz Europa eingesetzt.

 

Wir bieten Ihnen Sandsteinprodukte mit überprüfter und zertifizierter Qualität.

 

Von der Herstellung bis zur Verlegung, alles aus einer Hand. Eine schlechte Qualität Ihnen anzubieten können wir uns einfach nicht leisten.

 

Sandsteinpflaster Morus Sandsteinpflaster Morus Sandsteinpflaster Morus Sandsteinpflaster Morus Sandsteinpflaster Morus Sandsteinpflaster Morus Sandsteinpflaster Morus Sandsteinpflaster Morus

 

So werden unsere Sandsteinpflaster produziert.

 

Sandsteinpflaster Morus 4/6 cm

 

Sandsteinpflaster Morus 8/11 cm
Sandsteinpflaster Morus 7/9 cm
Stat